Unser FAQ ist sehr ausführlich – vielleicht fällt es Ihnen daher leichter, einfach unseren Digitalen Assistenten zu fragen – er kennt fast alles über uns!

Allgemein

Woher stammt der Name „RechnerLotsen“?
Welche Computer-Hersteller unterstützen Sie?
Was versteht man unter einem Rechner?
Warum bieten Sie Ihren Service nicht für Windows an?
Warum gibt es Ihren Service nicht für Mac/iOS?
Warum bieten Sie keinen Service für Android an?
Ich benutze meinen Rechner sehr selten, warum sollte ich jetzt Geld dafür ausgeben?

Datenschutz und Sicherheit

Wie lange werden meine Daten gespeichert?
Wie ist das mit Datensicherheit und Backups?
Wie handhaben Sie den Datenschutz?
Kann ich mein eigenes Antivirus-Programm weiterhin verwenden?
Ich möchte nicht, dass Sie auf meine Daten zugreifen können.
Ich möchte Ihnen meine Daten nicht zeigen, wie erhalte ich Support?
Ich habe Datenschutzbedenken und möchte nicht, dass Sie bei mir eine Fernwartung durchführen.

Paket

Wie kann ich einen Service-Termin absagen oder ändern?
Wie funktionieren Rücktritts- und Zufriedenheitsgarantie?
Welche Zusatzleistungen kann ich im Rahmen des Rundum-Sorglos-Pakets in Anspruch nehmen?
Welche Unterstützung bieten Sie bei Problemen mit dem neuen System?
Welche Möglichkeiten gibt es zur Vertragsverlängerung oder -änderung?
Was passiert, wenn ich den Vertrag nach der 14-tägigen Zufriedenheitsgarantie kündigen möchte?
Was passiert bei einem Ausfall des Systems?
Was ist das Rundum-Sorglos-Paket und welche Leistungen sind enthalten?
Kostet das Rundum-Sorglos-Paket wirklich nur 1€ am Tag?
Gibt es Rabatte für Familien oder mehrere Geräte?
Gibt es eine Mindestvertragslaufzeit für das Rundum-Sorglos-Paket?

Kundensupport und Kommunikation

Wie unterscheidet sich Ihr Service von anderen Anbietern?
Wie lange dauert es, eine Support-Anfrage zu beantworten?
Wie kann ich Feedback zu Ihrem Service geben?
Wie gehe ich vor, wenn ich mit dem Service unzufrieden bin?
Wie kann ich mich für den Newsletter anmelden, um über Neuigkeiten informiert zu werden?

Serviceprozess und -durchführung

Wie sieht der Prozess der Datensicherung konkret aus?
Was mache ich, wenn mein Computer während der Einrichtung abstürzt?
Wie lange dauert die Erstinstallation?
Warum gibt es auch kostenpflichtige Services?
Bieten Sie Unterstützung bei der Datenmigration von meinem alten System auf das neue System?
Bieten Sie auch individuelle Beratungen oder maßgeschneiderte Lösungen an?

Vertragsbedingungen und Kosten

Was passiert, wenn ich den Vertrag vorzeitig kündigen möchte?
Was passiert, wenn ich den Service nicht mehr nutzen möchte?
Was passiert, wenn ich den Vertrag nach dem 14-tägigen Widerspruchsrecht kündigen möchte?
Kostet das Rundum-Sorglos-Paket wirklich nur 1€ am Tag?
Gibt es Rabatte für Familien oder mehrere Geräte?
Gibt es eine Mindestvertragslaufzeit für das Rundum-Sorglos-Paket?
Was ist das Rundum-Sorglos-Paket und welche Leistungen sind enthalten?

Technische Aspekte und Anpassungen

Kann ich mein altes Betriebssystem weiter nutzen?
Verkaufen Sie uns Software, die wir im Internet gratis downloaden dürfen?
Ich habe bereits Linux installiert. Erhalte ich eine Reduktion?
Gibt es eine Möglichkeit, das Rundum-Sorglos-Paket individuell anzupassen?
Bieten Sie Schulungen oder Tutorials an, um das System besser kennenzulernen?

Verfügbarkeit und Nutzung

Kann ich den Service auch auf mobilen Geräten nutzen?
Kann ich das Rundum-Sorglos-Paket auch im Ausland nutzen?
Kann ich auch Ihren Service buchen, ohne auf das neue System zu wechseln?
Ich möchte den Service gerne mal ausprobieren. Wann fallen Kosten an?

System

Ich habe eine gute Festplatte und möchte keine neue Festplatte erhalten, können Sie Ihr System darauf installieren?
Ich habe bereits Linux installiert. Erhalte ich eine Reduktion?
Welche Programme können nicht installiert werden?
Welche Programme können installiert werden?
Welche Hardware-Anforderungen muss mein Gerät erfüllen, um das System zu nutzen?
Was sind die häufigsten Probleme, die Benutzer mit dem System haben, und wie werden sie gelöst?
Was passiert, wenn mein Computer nach der Installation des Systems langsamer wird?
Warum verwenden Sie Linux?
Können auch Android-Programme installiert werden?
Kann ich mein Mobilgerät mit dem Rechner verbinden?
Kann ich das System auf älteren Geräten installieren?
Gibt es eine eingeschränkte Gratis-Version eures Systems?
Welche Anpassungen wurden bei LinuxMint gemacht?
Was ist mit \"comfortables, privates Internetsurfen\" gemeint?
Kann ich Fotos, Videos, Musik, Bilder auf mein iPhone übertragen? Gibt es iTunes?