Woher stammt der Name „RechnerLotsen“?
Der Name „RechnerLotsen“ reflektiert unsere Rolle als Wegweiser in der Welt der Computer. Wir unterstützen und begleiten Sie durch die Herausforderungen der Technik, damit Sie sicher ans Ziel kommen.
Welche Computer-Hersteller unterstützen Sie?
Unser Service ist nicht an bestimmte Hersteller gebunden. Wir können unser System auf Geräten installieren, die Windows XP/Vista/7/10/11 oder ein anderes Linux-System verwenden, vorausgesetzt, sie erfüllen die notwendigen Anforderungen.
Was versteht man unter einem Rechner?
Ein Rechner, auch Computer genannt, ist ein Gerät zur Durchführung von Berechnungen. Wir verwenden den Begriff für alle Arten von Computern, einschließlich Desktop-PCs, Laptops, Notebooks und Convertibles. Die Voraussetzung für unseren Support ist, dass das Gerät über Schrauben verfügt, um die Festplatte ohne Zerstörung des Geräts auszutauschen.
Warum bieten Sie Ihren Service nicht für Windows an?
Windows hat viele Schwächen, die zu häufigen Problemen führen. Die Vielzahl an Treiber- und Software-Problemen sowie die langsame Fehlerbehebung machen es schwierig, einen schnellen und effektiven Support anzubieten. Daher können wir derzeit keinen vergleichbaren Service für Windows anbieten.
Warum gibt es Ihren Service nicht für Mac/iOS?
Grundsätzlich könnte unser System auch auf Apple-Geräten installiert werden, allerdings wären die sichtbaren Vorteile begrenzt. Apple’s macOS ist ein sehr gutes und nutzerfreundliches System. Der einzige Grund für einen Wechsel zu unserem System wäre die Tatsache, dass Apple strenge Richtlinien hat, die einige unserer datenschutzfreundlichen Anpassungen (auch bekannt als „goldener Käfig“) verhindern. Daher könnte es in Zukunft möglich sein, dass wir unser Angebot auch für Apple-Geräte öffnen.
Warum bieten Sie keinen Service für Android an?
Android, das von Google dominiert wird, hat viele Anpassungen und Einschränkungen. Zwar gibt es alternative Systeme wie /e/OS von Murena, jedoch unterstützen wir diese aktuell nicht offiziell, da es noch an Komfort und Integration fehlt. Außerdem ist es unpraktisch, ein Google-System zu verwenden, um dessen eigene Sicherheitsfunktionen zu umgehen.
Ich benutze meinen Rechner sehr selten, warum sollte ich jetzt Geld dafür ausgeben?
Auch wenn Sie Ihren Rechner bisher nur selten genutzt haben, kann unser Angebot Ihnen wichtige Vorteile bieten. Unser regelmäßiger Service stellt sicher, dass Ihr System stets aktuell, sicher und einsatzbereit ist, wann immer Sie es brauchen. Wir bieten nicht nur Installation und Wartung, sondern auch Sicherheitsupdates, Datensicherung und schnellen Support im Falle von Problemen. Dies hilft, größere technische Schwierigkeiten zu vermeiden und verlängert die Lebensdauer Ihres Geräts. Darüber hinaus ist unser System weitaus datenschutzfreundlicher als viele andere Systeme, insbesondere Android und iOS, die oft mit Ihren persönlichen Daten Gewinne erzielen. Vielleicht möchten Sie in Zukunft überlegen, öfter an Ihrem Rechner zu sitzen, um im Internet zu surfen und von den Vorteilen unseres datenschutzfreundlichen Systems zu profitieren.
Wie lange werden meine Daten gespeichert?
Ihre Daten werden nur so lange gespeichert, wie es für die Durchführung des Services erforderlich ist. Nach Abschluss des Serviceauftrags werden alle temporären Daten, die für die Durchführung des Supports verwendet wurden, umgehend gelöscht. Für detailliertere Informationen über die Aufbewahrungsfristen Ihrer Daten, lesen Sie bitte unsere Datenschutzrichtlinien.
Wie ist das mit Datensicherheit und Backups?
Wir bieten Schutz vor Viren und Schadsoftware und unterstützen Sie bei der Datenrettung. Die Sicherung Ihrer Daten erfolgt durch externe Festplatten, NAS-Laufwerke oder Online-Speicher, die von Ihnen selbst verwaltet werden. Wir empfehlen regelmäßige Backups und bieten Unterstützung bei der Einrichtung dieser Backups, um sicherzustellen, dass Ihre Daten sicher und geschützt sind.
Wie handhaben Sie den Datenschutz?
Grundsätzlich gilt: Ihre Daten gehören Ihnen. Unser Geschäftsmodell schließt die Nutzung Ihrer Daten für unsere Zwecke vollständig aus. Wir halten uns strikt an die Datenschutzrichtlinien, die detailliert erklären, wie Ihre Daten verarbeitet und geschützt werden. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzrichtlinien.
Kann ich mein eigenes Antivirus-Programm weiterhin verwenden?
Nein, unser System benötigt kein Antivirus-Programm und ist darauf ausgelegt, ohne ein solches auszukommen. Das von Ihnen verwendete Antivirus-Programm wäre mit unserem System nicht kompatibel und daher nicht erforderlich.
Ich möchte nicht, dass Sie auf meine Daten zugreifen können.
Bitte beachten Sie, dass Windows in der Vergangenheit systematisch Daten über Ihre Nutzung gesammelt hat. Wenn Sie Bedenken haben, uns auf Ihren Computer zugreifen zu lassen, können wir ein separates Support-Profil erstellen, um Probleme ausschließlich in diesem Profil zu lösen. Während der Support-Sitzung haben wir Zugang zu Ihren Daten, aber Sie können jederzeit sehen, was wir tun.
Ich möchte Ihnen meine Daten nicht zeigen, wie erhalte ich Support?
Unser Support erfolgt in der Regel über Fernwartungssoftware, die uns den Zugriff auf Ihren Computer ermöglicht. Obwohl wir dadurch die Möglichkeit haben, Ihre Dateien zu sehen und zu verändern, liegt unser Interesse ausschließlich auf der Lösung Ihres Problems. Unser Geschäftsmodell basiert auf Ihrem Abonnement, und wir haben kein Interesse an Ihren persönlichen Daten. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ich habe Datenschutzbedenken und möchte nicht, dass Sie bei mir eine Fernwartung durchführen.
Wenn Sie Bedenken bezüglich der Fernwartung haben, bedenken Sie bitte, dass Windows in der Vergangenheit systematisch Daten über Ihre Nutzung gesammelt hat. Ihre einzige Alternative wäre, selbst ein Linux-System zu installieren und alle Probleme selbst zu lösen. Beachten Sie, dass unser Vertrag eine Verschwiegenheitsvereinbarung enthält, um Ihre Daten zu schützen.
Wie kann ich einen Service-Termin absagen oder ändern?
Ein Service-Termin wird in der Regel im persönlichen Gespräch vereinbart. Bitte kontaktieren Sie uns mindestens 3 Stunden vor dem geplanten Termin, idealerweise die Person, die den Termin vereinbart hat, um Änderungen oder Stornierungen vorzunehmen.
Wie funktionieren Rücktritts- und Zufriedenheitsgarantie?
Innerhalb von 30 Tagen nach Vertragsabschluss können Sie den Vertrag ohne Angabe von Gründen kündigen. Dann sind Sie allerdings selbst verantworltich für Ausbau und Rücksendung der Hardware und Wiederherstellung des Ursprungszustands. Wir können dies jedoch auch gegen eine Gebühr für Sie erledigen.
Welche Zusatzleistungen kann ich im Rahmen des Rundum-Sorglos-Pakets in Anspruch nehmen?
Unsere AGB legen genau fest, welche Dienstleistungen im Paket enthalten sind und welche nicht. Darüber hinaus bieten wir zusätzliche kostenpflichtige Dienstleistungen an, die Sie [hier] finden können.
Welche Unterstützung bieten Sie bei Problemen mit dem neuen System?
Im Rahmen des Rundum-Sorglos-Pakets bieten wir umfassende Unterstützung bei Problemen mit dem neuen System, einschließlich Fernunterstützung über RustDesk, Rückrufservice und regelmäßiger Wartung. Bei sehr spezieller Software- oder Hardware-Nutzung können nach einiger Zeit zusätzliche Kosten entstehen.
Welche Möglichkeiten gibt es zur Vertragsverlängerung oder -änderung?
Eine Verlängerung oder Änderung des Vertrags kann jederzeit vorgenommen werden. Bitte kontaktieren Sie uns frühzeitig, um die Details zu besprechen und eine nahtlose Fortsetzung des Services sicherzustellen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Vertragsbedingungen.
Was passiert, wenn ich den Vertrag nach der 30-tägigen Zufriedenheitsgarantie kündigen möchte?
Nach Ablauf der 30-tägigen Zufriedenheitsgarantie können Sie den Vertrag monatlich kündigen. Bis zum Ablauf der einjährigen Vertragsbindung bleibt die bereitgestellte SSD-Festplatte Eigentum von RechnerLotsen. Bei Vertragsbeendigung können wir das System auf Wunsch auf den Ursprungszustand zurücksetzen oder das System weiterhin nutzen, jedoch nur im Rahmen eines neuen Service-Vertrags.
Was passiert bei einem Ausfall des Systems?
Unser System ist so konzipiert, dass es unter unserer Anleitung mit wenigen Klicks wiederhergestellt werden kann, auch wenn es nicht startet. Sollte dennoch ein Vor-Ort-Termin erforderlich sein, streben wir an, innerhalb von sieben Tagen eine zufriedenstellende Lösung zu finden. Wenn Sie auf Ihren Rechner angewiesen sind, empfehlen wir das Premium-Paket, bei dem innerhalb von 24 Stunden ein funktionstüchtiges Gerät zur Verfügung steht.
Was ist das Rundum-Sorglos-Paket und welche Leistungen sind enthalten?
Das Rundum-Sorglos-Paket bietet umfassenden PC-Support und umfasst:
– Installation eines neuen, sicheren Systems
– Übertragung Ihrer Daten auf das neue System
– Einrichtung aller angeschlossenen Geräte (außer Router/SmartHome)
– Schutz vor Viren und Schadsoftware
– Regelmäßige Updates und Wartung
– Rückrufservice und Fernunterstützung
– Zudem stellen wir Ihnen eine 250GB-SSD zur Verfügung. Bei Bedarf kann gegen Aufpreis eine größere SSD gewählt werden.
Kostet das Rundum-Sorglos-Paket wirklich nur 1€ am Tag?
Tatsächlich weniger; es kostet genau Rundum € im Jahr, also umgerechnet etwa 1 € pro Tag. Dieser Preis ist möglich, weil wir mit effizienten Prozessen und Fernunterstützung arbeiten, was es uns erlaubt, kostengünstig zu arbeiten und gleichzeitig einen hochwertigen Service anzubieten. Der Preis spiegelt die Nutzung von Open-Source-Software wider, die keine Lizenzkosten verursacht. Je nach Gerät und Ansprüchen kann ein kleiner Aufpreis für größere Speicherkapazität oder bessere Festplatten erforderlich sein.
Gibt es Rabatte für Familien oder mehrere Geräte?
Ja, wir bieten Rabatte für Familien oder mehrere Geräte an. Ein Kunde kann eine unbegrenzte Anzahl an Geräten einrichten lassen. Beachten Sie bitte, dass der Kunde für die Kommunikation mit uns verantwortlich ist; Fragen von Dritten, auch von Familienmitgliedern, werden nur beantwortet, wenn sie von unserem Kunden an uns gerichtet werden.
Gibt es eine Mindestvertragslaufzeit für das Rundum-Sorglos-Paket?
Ja, es gibt eine Mindestvertragslaufzeit von einem Jahr. Nach Ablauf dieses Zeitraums können Sie den Vertrag monatlich kündigen. Während der Vertragslaufzeit profitieren Sie von allen im Paket enthaltenen Dienstleistungen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Vertragsbedingungen.
Wie unterscheidet sich Ihr Service von anderen Anbietern?
Wir bieten Ihnen einen Grundtarif, der es ermöglicht, jederzeit alle Fragen zu beantworten und alle Probleme ohne Zusatzkosten zu lösen. Dies ist unseres Wissens am Markt einzigartig. Sollten Sie ein vergleichbares Angebot finden, lassen Sie es uns bitte wissen.
Wie lange dauert es, eine Support-Anfrage zu beantworten?
Die meisten Fragen sollten innerhalb von 5 Minuten nach Annahme des Anrufs oder nach einem Rückruf geklärt sein. In seltenen Fällen kann es bis zu 7 Tage dauern, bis eine Anfrage vollständig beantwortet wird.
Wie kann ich Feedback zu Ihrem Service geben?
Sie können Ihr Feedback auf Trustpilot hinterlassen. Ihr Input ist uns wichtig und hilft uns, unseren Service kontinuierlich zu verbessern.
Wie gehe ich vor, wenn ich mit dem Service unzufrieden bin?
Sollten Sie mit unserem Service unzufrieden sein, kontaktieren Sie uns bitte umgehend, damit wir das Problem klären und eine Lösung finden können. In den meisten Fällen lassen sich Unstimmigkeiten schnell beheben. Wenn Sie weiterhin unzufrieden sind, können Sie den Vertrag gemäß den Vertragsbedingungen kündigen.
Wie kann ich mich für den Newsletter anmelden, um über Neuigkeiten informiert zu werden?
Sie können sich über unser Anmeldeformular auf der Website für unseren Newsletter anmelden. Tragen Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein, um regelmäßige Updates und Neuigkeiten zu erhalten.
Wie sieht der Prozess der Datensicherung konkret aus?
Für die Datensicherung verwenden wir das Tool „Unison“, das eine Synchronisation zwischen verschiedenen Speichermedien ermöglicht. Nach der Einrichtung ist der Prozess einfach: Speichermedium (externe Festplatte) verbinden, Unison starten und bei der Synchronisation zusehen. Wir unterstützen Sie gerne bei der Einrichtung.
Was mache ich, wenn mein Computer während der Einrichtung abstürzt?
Sollte während der Einrichtung ein Fehler auftreten, machen Sie bitte nichts weiter; die Behebung des Problems liegt in unserer Verantwortung. Wir kümmern uns darum und stellen sicher, dass das System ordnungsgemäß eingerichtet wird.
Wie lange dauert die Erstinstallation?
Die Erstinstallation besteht in der Regel aus dem Austausch der Festplatte und möglicherweise einigen Anpassungen im BIOS des Rechners. Danach wird das System zusammen mit dem Kunden ausprobiert und personalisiert. Dieser Prozess kann je nach Rechner und Kundenansprüchen zwischen 15 und 75 Minuten dauern.
Warum gibt es auch kostenpflichtige Services?
Zusätzliche Dienstleistungen wie die Installation von NAS-Servern oder erweiterte Unterstützung werden separat berechnet, da sie spezielle Hardware oder zusätzlichen Aufwand erfordern. Diese Services sind nicht im Standardpaket enthalten, um den individuellen Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden.
Bieten Sie Unterstützung bei der Datenmigration von meinem alten System auf das neue System?
Ja, wir übernehmen bei der Ersteinrichtung die Übertragung aller Daten von Ihrem alten System auf das neue.
Bieten Sie auch individuelle Beratungen oder maßgeschneiderte Lösungen an?
Ja, wir bieten individuelle Beratungen und maßgeschneiderte Lösungen an. Kontaktieren Sie uns bitte, um Ihre spezifischen Anforderungen zu besprechen und ein entsprechendes Angebot zu erhalten.
Was passiert, wenn ich den Vertrag vorzeitig kündigen möchte?
Innerhalb der ersten 30 Tage nach Vertragsabschluss können Sie den Vertrag ohne Angabe von Gründen kündigen. Dann sind Sie selbst verantworltich für Ausbau und Rücksendung der Hardware und Wiederherstellung des Ursprungszustands. Wir können dies jedoch auch gegen eine Gebühr für Sie erledigen.
Danach ist eine Wiederherstellung des Ursprungszustands im Paket inbegriffen, vorausgesetzt die Mindestvertragslaufzeit wird eingehalten.
Was passiert, wenn ich den Service nicht mehr nutzen möchte?
Wenn Sie den Service nicht mehr nutzen möchten, können Sie den Vertrag gemäß den Bedingungen kündigen. Innerhalb der ersten 30 Tage nach Vertragsabschluss können Sie ohne Angabe von Gründen zurücktreten. In diesem Fall sind alle Hardwarekomponenten innerhalb von 30 Tagen zurückzugeben. Nach Ablauf der 30 Tage gilt eine Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten. Bis zum Ende dieser Laufzeit bleibt die bereitgestellte SSD-Festplatte Eigentum von RechnerLotsen und wird bei Vertragsbeendigung wieder ausgebaut. Wenn Sie die Festplatte behalten möchten, empfehlen wir, den Vertrag erst nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit zu kündigen.
Was passiert, wenn ich den Vertrag nach dem 30-tägigen Widerspruchsrecht kündigen möchte?
Nach Ablauf der 30 Tage können Sie den Vertrag monatlich kündigen, frühestens zum ende des zwölften Monats nach Vertragsbeginn. Bis zum Ablauf der einjährigen Vertragsbindung bleibt die bereitgestellte SSD-Festplatte Eigentum von RechnerLotsen. Bei Vertragsbeendigung können wir das System auf Wunsch wieder in den Ursprungszustand versetzen oder Sie können das System ohne Support weiternutzen.
Kostet das Rundum-Sorglos-Paket wirklich nur 1€ am Tag?
Tatsächlich weniger; es kostet genau Rundum € im Jahr, also umgerechnet 0,99 € am Tag. Dieser Preis ist möglich, weil wir mit effizienten Prozessen und Fernunterstützung arbeiten. Dies ermöglicht uns, kostengünstig zu arbeiten und gleichzeitig einen hochwertigen Service anzubieten. Der Preis spiegelt die Nutzung von Open-Source-Software wider, die keine Lizenzkosten verursacht. Allerdings könnte je nach Gerät und Ansprüchen noch ein kleiner Aufpreis für größere Speicherkapazität oder bessere Festplatten nötig sein.
Gibt es Rabatte für Familien oder mehrere Geräte?
Ja. Ein Kunde kann eine unbegrenzte Anzahl weiterer Geräte von uns einrichten lassen. Wichtig ist, dass der entsprechende Kunde auch für die Kommunikation mit uns zuständig ist. Fragen und Probleme von Dritten, auch von Familienmitgliedern, werden nur beantwortet, wenn diese von unserem Kunden an uns gerichtet werden.
Gibt es eine Mindestvertragslaufzeit für das Rundum-Sorglos-Paket?
Ja, die Mindestvertragslaufzeit beträgt ein Jahr.
Was ist das Rundum-Sorglos-Paket und welche Leistungen sind enthalten?
Unser Rundum-Sorglos-Paket bietet umfassenden PC-Support und umfasst folgende Leistungen:
– Installation eines neuen, sicheren Systems
– Übertragung Ihrer Daten auf das neue System
– Einrichtung aller angeschlossenen Geräte (außer Router/SmartHome)
– Schutz vor Viren und Schadsoftware
– Regelmäßige Updates und Wartung
– Rückrufservice und Fernunterstützung
– Zusätzlich stellen wir Ihnen eine 250GB-SSD zur Verfügung. Sollten Sie mehr Speicherplatz benötigen, können Sie gegen einen Aufpreis eine größere SSD erhalten.
Kann ich mein altes Betriebssystem weiter nutzen?
Nein, wir installieren ein neues, sauberes Betriebssystem. Dies ist nötig, um unseren Service effizient anbieten zu können. Bei Rechnern mit mehreren Festplatten-Steckplätzen (Desktop-Geräte) kann möglicherweise Dual-Boot angeboten werden. Dies würde eine einmalige kleine Gebühr bedeuten, und anschließend kann der Rechner sowohl mit dem alten, als auch mit dem neuen System starten. Der Support betrifft jedoch ausdrücklich nur unser System.
Verkaufen Sie uns Software, die wir im Internet gratis downloaden dürfen?
Nein, wir verkaufen keine Software. Unser Angebot umfasst die Installation, Wartung und Hilfe mit kostenloser Open-Source-Software. Wir weisen jedoch darauf hin, dass die Programmierung dieser Software Zeit und Ressourcen kostet. In Zukunft wird ein Prozentsatz aller Servicegebühren, die nach der Mindestvertragslaufzeit anfallen, an die Entwickler der verwendeten Software weitergeleitet.
Ich habe bereits Linux installiert. Erhalte ich eine Reduktion?
Unser Service ist ausschließlich für das von uns vorkonfigurierte System vorgesehen. Auch wenn Sie bereits Linux oder Linux Mint installiert haben, ist eine Neuinstallation durch uns notwendig. Daher ist keine Reduktion des Preises vorgesehen.
Gibt es eine Möglichkeit, das Rundum-Sorglos-Paket individuell anzupassen?
Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Änderungswünsche haben. Wir sind offen für Anpassungen, die Ihren spezifischen Bedürfnissen entsprechen.
Bieten Sie Schulungen oder Tutorials an, um das System besser kennenzulernen?
Wir bieten keine eigenen Schulungen oder Tutorials an, planen jedoch die Zusammenarbeit mit Unternehmen, die solche Schulungen und Tutorials anbieten. Wir können Ihnen auch jetzt schon entsprechende Empfehlungen geben.
Kann ich den Service auch auf mobilen Geräten nutzen?
Wir bieten unseren Service ausschließlich für Geräte an, auf denen unser System installiert werden kann. Dieses System kann in der Regel auf jedem Gerät installiert werden, auf dem Windows XP/Vista/7/10/11 oder ein anderes Linux-System installiert ist. Für Android-Geräte empfehlen wir das datenschutzfreundliche System /e/ von Murena. [Link]
Kann ich das Rundum-Sorglos-Paket auch im Ausland nutzen?
Ja, das Paket ist nicht ortsgebunden. Der Vor-Ort-Service im Falle eines Systemabsturzes ohne Wiederherstellungsmöglichkeiten ist jedoch auf Kärnten begrenzt. Dies sind seltene Einzelfälle, die in der Regel individuell gelöst werden können.
Kann ich auch Ihren Service buchen, ohne auf das neue System zu wechseln?
Nein, wir bieten unseren Service ausschließlich für das von uns vorkonfigurierte System an.
Ich möchte den Service gerne mal ausprobieren. Wann fallen Kosten an?
Zum vereinbarten Termin installiert ein Techniker das System, indem er die Festplatte austauscht. Danach kann das System unverbindlich auf grundlegende Funktionen getestet werden. Bis zu diesem Zeitpunkt können Sie kostenfrei vom Abschluss eines Vertrags zurücktreten. Der Techniker würde in diesem Fall das System auf den Ursprungszustand zurücksetzen. Sollten Sie innerhalb der ersten 30 Tage vom Vertrag zurücktreten wollen, sind Sie selbst verantworltich für Ausbau und Rücksendung der Hardware und Wiederherstellung des Ursprungszustands. Wir können dies jedoch auch gegen eine Gebühr für Sie erledigen.
Ich habe eine gute Festplatte und möchte keine neue Festplatte erhalten, können Sie Ihr System darauf installieren?
Diesen Service bieten wir momentan nicht an. Wir würden jedoch die alte Festplatte für den Gebrauchtwert in Zahlung nehmen, sofern es sich um eine SSD-Festplatte handelt, die unseren Mindestanforderungen entspricht.
Ich habe bereits Linux installiert. Erhalte ich eine Reduktion?
Wir bieten unseren Service ausschließlich für das von uns vorkonfigurierte System an. Auch wenn Sie bereits Linux oder Linux Mint installiert haben, ist eine Neuinstallation durch uns erforderlich. Eine Reduktion des Preises ist daher nicht vorgesehen.
Welche Programme können nicht installiert werden?
Viele Programme, die ursprünglich für Windows entwickelt wurden, können auch unter unserem System verwendet werden, insbesondere wenn sie als Web-App verfügbar sind. Allerdings gibt es einige Programme, die aufgrund fehlender Unterstützung durch die Hersteller nicht kompatibel sind. Dazu gehören:
– Microsoft Office: Wir bieten stattdessen das vorinstallierte LibreOffice an. Microsoft Office ist jedoch als Web-App und Bestandteil von Teams verfügbar.
– Adobe Photoshop: Alternativen wie GIMP sind verfügbar.
– Adobe PDF Reader: Es gibt bereits gute, vorinstallierte Programme zum Anzeigen, Bearbeiten und Kommentieren von PDFs.
– AutoCAD, Creo, ArchiCAD, Revit, Inventor: Wir bieten BrixCAD an, ein professionelles System mit gutem Support und angemessenen Lizenzgebühren. Kontaktieren Sie uns gerne für eine kostenlose Testversion.
– OneDrive: Es ist möglich, OneDrive über Umwege zu nutzen, aber wir empfehlen NextCloud als Alternative. Sprechen Sie uns gerne darauf an!
– iTunes: iTunes ist nicht kompatibel, aber es gibt gute Musik-Programme für Linux. Apple-Geräte können dank unserer Voreinstellungen wie Speichermedien genutzt werden und alle Daten lassen sich leicht synchronisieren.
Welche Programme können installiert werden?
Es ist einfacher zu beantworten, welche Programme nicht installiert werden können. Bitte beziehen Sie sich auf die entsprechende Frage für detaillierte Informationen!
Welche Hardware-Anforderungen muss mein Gerät erfüllen, um das System zu nutzen?
Grundsätzlich kann davon ausgegangen werden, dass jedes Gerät mit Baujahr 2010 oder neuer die Mindestanforderungen erfüllt. Um unser System nutzen zu können, sollte Ihr Gerät die folgenden Mindestanforderungen erfüllen:
– Ein Prozessor mit mindestens 1 GHz
– 2 GB RAM
– Ein Bildschirm mit einer Auflösung von mindestens 800×600
Was sind die häufigsten Probleme, die Benutzer mit dem System haben, und wie werden sie gelöst?
Häufige Fragen, die oft auf den Systemumstieg zurückzuführen sind, beinhalten:
– \"Wie verbinde ich diesen Drucker?\"
– \"Wie öffne ich dieses Dokument?\"
– \"Warum kann ich dieses Dokument nicht so und so bearbeiten?\"
– \"Wie drucke ich dieses Dokument als PDF?\"
Häufiger erhalten wir jedoch Fragen zu allgemeinen Problemen wie:
– \"Warum funktioniert mein Internet nicht mehr?\"
– \"Mein Computer ist heruntergefallen. Haben Sie ein Ersatzgerät für mich?\"
Was passiert, wenn mein Computer nach der Installation des Systems langsamer wird?
Falls Ihr Computer nach der Installation des Systems langsamer wird, werden wir uns umgehend darum kümmern, das Problem zu beheben. In der Regel ist es jedoch bei normaler, nicht übermäßig teurer Hardware sehr unwahrscheinlich, dass ein sauber installiertes Linux-System langsamer ist als ein Windows-System.
Warum verwenden Sie Linux?
Wir setzen auf Linux wegen seiner hohen Sicherheit, Stabilität und Leistung. Linux ist weniger anfällig für Viren und Schadsoftware, was zusätzlichen Schutz für Ihr System bietet. Zudem können wir das System individuell anpassen und optimieren, um den spezifischen Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden. Unser umfassendes Wissen über Linux ermöglicht es uns, ein erstklassiges Rundum-Sorglos-Angebot zu bieten.
Können auch Android-Programme installiert werden?
Ja, dank der Arbeit einiger engagierter Open-Source-Entwickler können mittlerweile fast alle Android-Programme auf unserem System installiert werden. Falls Sie Unterstützung benötigen, sprechen Sie uns bitte an.
Kann ich mein Mobilgerät mit dem Rechner verbinden?
Ihr Android-Smartphone kann wie bei Windows einfach angeschlossen werden und wird als Speichermedium erkannt.
Kann ich das System auf älteren Geräten installieren?
Ja, unser System kann in der Regel auch auf älteren Geräten installiert werden. Stellen Sie sicher, dass die Hardware die Mindestanforderungen erfüllt. Für spezielle Fragen oder Unterstützung kontaktieren Sie uns bitte.
Gibt es eine eingeschränkte Gratis-Version eures Systems?
Wir bieten keine eingeschränkte Gratis-Version unseres Systems an, da das System sowieso gratis im Internet verfügbar ist. Unser System besteht aus verschiedenen Open-Source-Programmen.
Welche Anpassungen wurden bei LinuxMint gemacht?
Zusätzlich zu den bereits sehr guten Einstellungen von Linux Mint wurden folgende Pakete und Anpassungen vorgenommen:
Anpassungen am Browser
Installation und Konfiguration von Unison
Installation von RustDesk
Konfiguration des Systems für Timeshift-Backups auf System- und Grub-Ebene
Einrichtung der automatischen Updates
Einbindung zusätzlicher Systemwerkzeuge und Skripte, welche die Einrichtung ermöglichen
Was ist mit \"comfortables, privates Internetsurfen\" gemeint?
Wir haben am Rechner Firefox vorinstalliert und alle möglichen Einstellungen vorgenommen, die das Tracken durch Webseiten und Internetdienste erschweren, unangemessene und unangenehme Werbung verhindern und auch die Zensur umgehen. Zusätzlich werden einerseits alle Cookies automatisch akzeptiert und einige Zeit nach dem Verlassen der Webseite wieder vernichtet. Dies bewirkt, dass einerseits ein unterbrechungsfreies und ungestörtes Surfen möglich ist, und andererseits können Sie nicht über mehrere Tage hinweg von Datenkraken ausspioniert werden. Für konkrete Dienste und Webseiten lohnt sich dann, die Cookie-Löschung zu deaktivieren um ein ideales Nutzererlebnis zu erhalten. Bitte beachten Sie, dass dies keine absolute Sicherheit bietet und nicht annähernd so Privatsphärefreundlich ist wie manche VPNs (kostenpflichtig) oder auch das Tor-Netzwerk (kostenlos).
Kann ich Fotos, Videos, Musik, Bilder auf mein iPhone übertragen? Gibt es iTunes?
iTunes ist noch nicht für Linux verfügbar. Trotzdem können Daten problemlos zwischen dem Rechner und dem iPhone oder dem iPad ausgetauscht werden. Musik kann allerdings nicht in der iOS-Musikbibliothek abgespeichert werden, da dies ausschließlich iTunes vorenthalten ist. Diese wird im Ordner des alternativen Musikplayers (unsere empfehlung wäre der VLC Player) abgespeichert, so dass dieser direkt darauf zugreifen kann.